Paderborner Str. 99, 32760 Detmold

0 5231 / 981 74 40

Unsere Therapieverfahren

Informieren Sie sich hier über die Schwerpunkte MEINER Praxis

An dieser Stelle möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick über die Therapieverfahren meiner Praxis geben. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Amerikanischen Chiropraktik, der Strukturellen Osteopathie sowie verschiedenen sportart- und bewegungsapparatspezifischen Naturheilverfahren. 


Im Rahmen dieser Schwerpunkte habe ich mich auf die Prävention, Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Betrachtung des gesamten Muskel-, Band- und Gelenkapparates spezialisiert. 

Neben der Behandlung von Schmerzen dienen die genannten Therapieverfahren ebenfalls der Steigerung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens sowie der Leistungsoptimierung von Sportlern. 


Gerne stehe ich Ihnen auch bei Fragen zum Stressabbau, zur Entgiftung, zur Gewichtsreduktion sowie zum Anti-Aging beratend zur Seite.


WICHTIG: Ich behandele keine Kinder unter 16 Jahren. Minderjährige müssen immer in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein.

Amerikanische Chiropraktik

In meiner Praxis behandle ich ausschließlich nach der Methode der Amerikanischen Chiropraktik. Diese Methode stellt in den U.S.A. einen festen Bestandteil der Medizin dar und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.


"Chiropraktik" bedeutet aus dem Griechischen übersetzt "Tätigkeit mit den Händen".


Der Therapeut ist bei diesem Therapieverfahren auf das Ertasten von Störungen in der Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie aller anderen Gelenke im menschlichen Körper geschult. Dabei greift der Therapeut durch das sogenannte „Justieren“ (engl. Adjustment“) mit seinen Händen auf eines der ältesten Diagnostikinstrumente der Weltgeschichte zurück. Durch spezielle Handgriffe sowie kurze, gezielte Impulse löst er die Blockaden in den Gelenken und stellt auf diese Weise so ihre Funktion wieder her. 


Neben der Verbesserung der Beweglichkeit sowie der Schmerzreduktion- und prävention werden diese Techniken ebenfalls zur Leistungsoptimierung von Sportlern sowie zur Verbesserung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens angewendet. Neben der Schmerzreduktion im Bewegungsapparat können durch die Chiropraktik auch körperliche Manifestationen von Störungen innerer Organe erkannt und behandelt werden. Häufig setzt der Patient selbst seine Beschwerden gar nicht mit Funktionsstörungen seiner Wirbelsäule in Verbindung. 


Wirbelblockaden können durch die Einflussnahme auf neurologische Informationen die Durchblutung sowie den Stoffwechsel der Körpergewebe zu zahlreichen Beeinträchtigungen führen. Neben Wirbelsäulenschmerzen und Schmerzen aller Gelenke, wie z.B. Schulter- und Knieschmerzen, Bandscheibenvorfällen und Hexenschuss können auch Kopfschmerzen, Schwindel, Magen-Darmstörungen, Atemwegserkrankungen, Lymphstauungen sowie Nervenschmerzen (z.B. Ischialgien) behandelt und positiv beeinflusst werden. 


Die gründliche Diagnose sowie die genaue Lokalisation der Blockade ermöglichen eine sanfte und gezielte Therapie. Die Anwendung der Chiropraktik hat dabei nichts mit dem unspezifischen „Einrenken“ über einen langen Hebel zu tun. Der gezielte und effiziente Einsatz der Techniken erfordert einen gut ausgebildeten und verantwortungsbewussten Therapeuten. Die Strukturelle Osteopathie kann bei Kontraindikationen zur Chiropraktik (z.B. Osteoporose) in die Behandlung integriert werden.

Strukturelle Osteopathie

Die Strukturelle Osteopathie befasst sich als Teilgebiet der Osteopathie mit dem Bewegungsapparat und der Biomechanik des Menschen. Mit diesem Therapieverfahren werden Muskeln, Bindegewebe und Gelenke, die in ihrer Beweglichkeit oder Funktion beeinträchtigt sind, auf sanfte Weise manuell behandelt. Häufig liegen Verklebungen im Gewebe oder Narbengewebe sowie Verspannungen und Verkürzungen der Muskulatur den genannten Funktionsstörungen zugrunde. 


Durch Anwendung der Strukturellen Osteopathie ist eine Wiederherstellung der Beweglichkeit und somit eine Schmerzreduktion und Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers möglich. Aufgrund des Einsatzes von besonders sanften und schonenden Techniken ist dieses Therapieverfahren auch besonders gut für ältere Menschen geeignet. Durch meine zertifizierte DO.CN Ausbildung bei der ACON e.V., übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen Teile der Behandlungskosten.

Weitere Naturheilverfahren

Neben der Amerikanischen Chiropraktik und der Strukturellen Osteopathie kommen folgende Therapiekonzepte in meiner Praxis zum Einsatz:


  • Komplexmittelhomöopathie 
    Anwendung hocheffektiver Mischungen homöopathischer Mittel, die bereits in Einzelanwendung eine positive Wirkung auf bestimmte Organe und Beschwerden erzielen können